Chronologie der Geschichte einer denkmalgeschützten Kopfsteinpflasterstraße mit Alleebäumen in Klein Kubitz auf Rügen Gemeinde Ummanz von 2006 bis 2012

Eine Allee im Sonnenlicht
Foto: Katharina Brückmann
14.11.2006

Bei Fräsarbeiten am Bankett der Dorfstraße Klein Kubitz werden Alleebäume beschädigt.

07.05.2007

Baubeginn für die Instandsetzungsarbeiten an der Kopfsteinpflasterstraße in Klein Kubitz

07.05. 2007 -11.05.2007

Anlegen von Straßenentwässerungsgräben zur Ableitung von Oberflächenwasser. Die angrenzenden Bäume werden im Wurzel- und Stammbereich beschädigt.

Planierung des Kopfsteinpflasters mittels Walzenzug, dabei Verfestigung des Bodens unterhalb der Baumkronen und vermutete Zerstörung der dort u.a. auch befindlichen Feinwurzeln

27.06.2007

Sturm über Rügen entwurzelt 6 Alleebäume an der "instandgesetzten" Straße.

21.08.2007

Im Auftrag des Landkreises wird ein Baumgutachten zu 23 Alleebäumen im Bereich der Tiefbaumaßnahmen in Klein Kubitz erstellt

  • Im Baumgutachten gibt es eine detaillierte Aufstellung der Beschädigungen an den Bäumen.
  • Ergebnis des Gutachtens: Alle Bäume wurden massiv geschädigt, und zwar so, dass selbst bei umfassender Kronenpflege ihre Lebenserwartung drastisch verkürzt wurde.
  • Geschätztes Alter der Alleebäume 70 Jahre, die Reststandzeit hätte ohne die ausgeführten Arbeiten noch weitere 50 Jahre betragen
2007 - 2009

Die Allee in Klein Kubitz ist durch 22 etwa 70 Jahre alte Ahornbäume geprägt. Ein Sturm 2007 hat große Lücken in die Allee gerissen. Anwohner forderten immer wieder die Erhaltung dieser Allee und das Nachpflanzen.

15.04.2009

Die Genehmigung des StAUN Stralsund für eine Pflanzung auch auf der Deichseite ermöglichte die Pflanzung von 19 Ahornbäumen durch die Gemeinde Ummanz.

20.09.2009

Schülergemeinschaft übernimmt Patenschaft; erster "Urlauberbaum" wird in einer Allee auf Rügen gepflanzt.

Alleenfreunde aus dem Amtsbereich West-Rügen, Schüler der Freien Schule Rügen in Dreschvitz und der Bund für Umwelt und Naturschutz Mecklenburg-Vorpommern (BUND M-V) pflanzten eine Winterlinde (Tilia cordata) an der Dorfstraße in Klein Kubitz. Der Baum wurde aus Spendenmitteln von Urlaubern und Schülern finanziert. Das zeigt, wie sehr sich die Urlaubsgäste dem Erhalt der Alleen und auch ihrem Urlaubsort verbunden fühlen. Selbst die Landrätin Rügens, Kerstin Kassner, kam zur Pflanzung, Zeichen der großen Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement zum Erhalt der Alleen Rügens.

Auch für die Zukunft der neuen Linde ist gut gesorgt. Am selben Tag werden Schüler der Arbeitsgemeinschaft Schülerzeitung der Freien Schule Rügen in Dreschvitz gemeinsam mit dem BUND M-V die Patenschaft über diesen Baum und die Allee übernehmen. Sie spenden von den Erlösen aus den bisher verkauften Schülerzeitungen das Geld für die Pflanzung der Linde, ein besonders schönes Zeichen der Verbundenheit der Jüngsten der Insel mit ihrer Umgebung und speziell mit einem bedeutenden Wahrzeichen der Insel Rügen, den grünen Tunneln.

Sehr schön passt in diesem Zusammenhang auch das Motto der Schule:

"Erzähle es mir, und ich vergesse,
zeige es mir, und ich erinnere,
lass es mich tun, und ich verstehe."

(Konfuzius)

08.04.2010

Einwohner von Klein Kubitz stellen einen Antrag auf weitere Ersatzpflanzung in den Lücken der Allee an die Gemeindevertreter der Gemeinde Ummanz.

27.04.10

Die Alleenpaten "Rasenden Reporter" der Freien Schule Rügen waren in Kubitz und haben ihre Patenallee und ihre gepflanzte "Urlauber-Linde" begutachtet. Acht Reporter "rasten" von Baum zu Baum und machten eine erste Bestandsaufnahme der Bäume. Alle 45 Bäume an der Kopfsteinpflasterstraße wurden kartiert und fotografiert. Vor allem aber diente dieser Besuch auch dem Kennenlernen der Allee.

10.10. 2010 "Tag der Allee"

Der Tourismusverein West-Rügen e.V. setzt sich weiterhin engagiert für den Erhalt der Alleen ein und wirbt mit einem gemeinsamen Programm mit dem BUND M-V am Tag der Allee für den Alleenschutz auf Rügen.

11.10. 2010

"Alte und neue" Alleenpaten der Freien Schule Rügen treffen sich zu einem Informationsnachmittag. Es wurde von den bisherigen Aktivitäten berichtet. Den neu hinzugekommenen Alleenpaten der 1. und 2. Klasse wurde die Patenallee vorgestellt und neue Ideen für künftige Aktionen an der Patenallee wurden zusammen getragen.

29.10. 2010

Treffen der Alleenpaten in Klein Kubitz zu einer ersten gemeinsamen Herbstaktion. Die Pflanzteller um die 19 Jungbäume an der Dorfstraße wurden vom Unkraut befreit und an jedem Ahornbaum Blumenzwiebeln gesteckt. Insgesamt kamen 250 Blumenzwiebeln in die Erde.

27.11.2010

Noch vor dem großen Frost wurden 37 Ahornbäume an der Straße von Klein nach Groß Kubitz gepflanzt, davon 14 Bäume an der Kopfsteinpflasterstraße. Die Freude bei den ehrenamtlich engagierten Baumschützern und dem BUND ist groß.

Januar 2011

Verleihung des 1. Preises des Alleenfotowettbewerbes Kategorie "Schüler" und Alleennachmittag an der Freien Schule in Dreschvitz

15./16. 04.2011

Emsig wurde Frühjahrsputz an der Allee abgehalten. Die Mühe vom Herbst 2010 wurde mit vielen Frühlingsblühern an den Alleebäumen belohnt. Das Alleen-Patenschaftsschild wurde in der Werkstatt der Freien Schule Rügen aus Rubinienholz gefertigt.

20.10.2011

Tag der Allee auf Westrügen mit Pflanzung, Vorträgen und Filmvorführung.

17.11.2011

Arbeitseinsatz der Alleenparten in Klein Kubitz

30.03.2012

Bevor es in die Osterferien ging, haben die Alleenpaten der Freien Schule Rügen einen Frühjahrsputz an ihrer Patenallee in Klein Kubitz durchgeführt. Zwei Schubkarren voller trockenes Astwerk und Gestrüpp sind zusammen gekommen.

Die Paten haben einen Brief an den Umweltminister Dr. Till Backhaus, mit der Bitte um finanzielle Mittel aus dem Alleenfond für eine weitere Lückenbepflanzung an der Patenallee, verfasst. Sie haben für den Minister Baumblätter bemalt und mit ihren Wünschen für ihre Patenallee gestaltet. Den Brief an Backhaus haben alle Alleenpaten und Einwohner von Klein Kubitz unterschrieben und wurde mit den Zeichnungen und einer Fotomappe abgeschickt.

27.04.2012

Antwortschreiben des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern mit der grundsätzlichen Zusagen einer finanziellen Förderung für das Pflanzen von 40 - 50 Bäumen in bestehende Lücken der Allee von Groß Kubitz nach Klein Kubitz und deren Pflege.

04.06.2012

Erste Baumschau in der Allee und Jungbaumpflege durch den BUND M-V an den 19 Ahornbäumen, die die Gemeinde Ummanz gepflanzt hatte und dem Urlauberbaum. Gleichzeitig gab es für die Paten viele interessante Schätze aus der Baumkiste zu bewundern.

14.09.2012

Antrag an den Vorstand Deutsche Alleenstraße auf Aufnahme des Teilstückes Gingst - Klein Kubitz in die "Deutsche Alleenstraße"

November 2012

Die Paten schicken dem Minister Till Backhaus einen selbstgebastelten Alleenkalender mit Bildern ihrer Patenallee. Sie wünschen sich eine schnelle Bepflanzung der letzten Lücken. Die für den Herbst vorgesehene Pflanzung musste wegen des frühen Winters auf das Frühjahr verschoben werden.

zurück zu den Erfolgsgeschichten