Mehlbeerallee bei Kefferhausen

Allee
Foto: Olaf Schulz
Thüringen
Lieblingsallee von Olaf Schulz, Schönborn:

Diese Allee befindet sich 3 km westlich von Kefferhausen (Thüringen) entlang des "Teufelsweges". Sie wurde 1910 angelegt. Auf einer Länge von etwa 800 m wurden 98 Bäume der seltenen Schwedischen Mehlbeere angepflanzt.

Die Allee ist von atemberaubender Schönheit und hat es immerhin auf die Titelseite meines Bildbandes "Die schönsten Alleen in Deutschland" gebracht. Die fast 100 Bäume sind zwar relativ niedrig, haben aber spektakuläre Kronen ausgebildet, die wiederum einen traumhaften "grünen Tunnel" bilden. Alljährlich Ende Mai/Anfang Juni wird die Allee zu einem absoluten Naturereignis, dann nämlich, wenn die Hochblüte erreicht ist. Diese Allee ist wirklich eines der wenigen Juwele dieser Art, die wir in Deutschland noch haben.

Die Allee steht zwar unter Naturschutz, ist aber dennoch leider den negativen Einflüssen und vor allem Eingriffen der intensiven Landwirtschaft ausgesetzt. So wurden an der intensiv beackerten Südseite bereits vor einigen Jahren in rücksichtsloser Weise einige Äste von den Alleebäumen abgesägt bzw. beschädigt. Auch der an der Nordseite bis 2007 bestehende Schutzstreifen in Form einer artenreichen Wildwiese ist inzwischen umgepflügte Geschichte. Man kann nur hoffen, dass hier nicht wieder die Kettensäge zum Einsatz kommt und wegen ein paar Quadratmetern zusätzlicher Ackerfläche, an der die Äste der Bäume die schweren Fahrzeuge vermeintlich behindern, erneut die grandiosen Baumgestalten beschädigt werden. Außerdem wird durch das Pflügen in Alleennähe das Wurzelwerk der Alleebäume irreparabel geschädigt. Hier sollte, als Hinweis und Vorschlag für die zuständige Naturschutzbehörde, künftig auf beiden Seiten der Allee ein Schutzkorridor-Streifen von mindestens 5 m geschaffen werden.

zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte