Alleen am Schloss Grünau

Allee im Sommer mit Rapsfeld
Foto: Manfred Berger
Bayern
Lieblingsallee von Manfred Berger, Dillingen:
Allee mit grüen Bl&äuml;ttern im Sommer
Foto: Manfred Berger

Das Alleenparadies liegt ca. 7,5 km östlich von Neuburg an der Donau. Aus verschiedenen Himmelrichtungen führen kleinere und größere Alleen zum Schloss Grünau und zu dem ca. 1,5 Kilometer entfernten Gut Rohrenfeld. Große stämmige Ahornbäume, vereinzelt auch Kastanien- und Lindenbäume, säumen die Wege zum Schloss und Gut. Umgeben von viel Natur und abseits befahrener Straßen laden die Alleen zum Spaziergang und Radeln sowie zu einem längeren Verweilen an einem geruhsamen Platz ein.


Allee mit grüen Bl&äuml;ttern im Sommer
Foto: Manfred Berger

Das ehemalige im Renaissance-Stil errichtete Jagdschloss der Wittelsbacher Pfalzgrafen wurde zwischen 1530 und 1555 als "Alter Bau" und "Neuer Bau" errichtet. Im "Alten Bau" befinden sich die bedeutendsten profanen Renaissancefresken Bayerns. Schloss Grünau liegt im größten zusammenhängenden Auwaldgebiet Mitteleuropas. Heute befindet sich in dem imposanten Gebäude u. a. das "Auenzentrum Neuburg".


Das Schloss vor blaumem Himmel
Foto: Manfred Berger

Gut Rohrenfeld war ursprünglich ein landwirtschaftliches Gestüt, auf dem Kühe, Schafe, Geißen, Böcke und Büffel gehalten wurden. Es war auch ein beliebter Aufenthaltsort der Hocharistokratie, das Lieblingsgestüt von König Ludwig III. von Bayern.


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte