Lindenallee am Spiesleweg in Augsburg-Göggingen

Lindenallee im Sommer
Foto: Manfred Berger
Bayern
Lieblingsallee von Manfred Berger, Dillingen:
Lindenallee im Sommer
Foto: Manfred Berger

Die Allee in Augsburg-Göggingen ist schwer zu finden. Sie zieht sich ca. 700m an einem Höhenweg entlang, der von der Bergstraße (an ihrer höchsten Stelle) bis fast zur Gabelsbergerstraße führt. Durch viele Baumaßnahmen (vor allem Straßenbau) ist die Allee ziemlich zerstückelt und damit auch ihrer einstigen Schönheit beraubt worden. Doch es scheint so, dass man ihren Liebreiz und ihre Bedeutung als "grüne Lunge" neu entdeckt hat, denn die Allee wurde als Naturdenkmal ausgewiesen. An einigen Stellen wurden beidseitig des schmalen Weges Neupflanzungen vorgenommen. Dadurch tritt der "Alleencharakter" wieder deutlicher hervor.

Wie mein Foto zeigt, ist die Allee als solche nicht sofort festzumachen. Doch sieht man genauer hin, sind uralte Bäume zu entdecken, deren Ästhetik durch die starke Verbuschung nicht sofort ins Auge fällt. Das aber macht meines Erachtens die Allee so interessant und spannend, denn die Natur verbirgt oft ihre wahre Schönheit, die man nur findet, wenn man auf Entdeckungsreise geht.


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte