Lindenallee in Ortenburg

Allee Foto: Hermann Scheuer
Bayern
Lieblingsallee von Hermann Scheuer, Vilshofen:

Die Ortenburger Lindenallee ist ein wertvolles Kulturgut im Passauer Land. Sie ist meine persönliche Lieblingsallee, weil sie eine majestätische Würde und Eleganz ausstrahlt, die nur Baumriesen zu Eigen ist.

Alleen stellten in der Gartengeschichte, seit der Antike, ein wichtiges Gestaltungselement dar und haben daher über Jahrhunderte hinweg vielfältigen Schutz genossen. In Mitteleuropa wurde die Allee erst in der Renaissance wiederentdeckt. Mit Beginn des 15. Jahrhunderts schieben sich die oberitalienischen Machtzentren Mailand und Florenz in den kulturellen Vordergrund und werden nun zum Lehrmeister der anderen europäischen Länder. In der Gartenkultur kommen die italienischen Ideen mit den Kavalierstouren über die Alpen - über die Straßen und Wege der Kaufleute und Händler. Und so gelangten sie frühzeitig auch nach Ortenburg. Ein erstes und sehr wesentliches Element war dabei die Allee: ein Weg, der zu Repräsentationsbauten führt, wurde zu beiden Seiten mit Bäumen bepflanzt.

Die Lindenallee in Ortenburg ist ein weithin sichtbares und beeindruckendes Wahrzeichen und ein bedeutendes kulturelles Erbe im Landkreis Passau. Die Allee, dessen Erstpflanzung vermutlich auf Graf Joachim von Ortenburg (1530-1600) zurückgeht, führt vom Markt Ortenburg über eine Anhöhe hinauf zum Schloss. Auf einem Stich von ca.1630 sehen wir die Allee als herausragendes und prägendes Gestaltungsmittel. In der imposanten Allee befinden sich noch einige Linden, die vermutlich aus dem 17. Jahrhundert stammen. Aus dieser Zeit sind neben den Linden weitere herrschaftliche Besonderheiten erhalten geblieben. Parallel zur Lindenallee verläuft der Laborantenweg, der Arbeiterweg, der von den Bediensteten auf dem Weg von und zum Schloss benutzt werden musste.

Tag der Lindenallee

Ein wichtiges Ziel der Veranstaltungsreihe Gartenkunst im Passauer Land ist es, die Menschen aus der Heimat einzubinden und so an die Schätze der Gartenkunst in der Region zu erinnern. Alleen sind ein wertvolles Kulturgut, sie stiften Identität und sind zugleich wichtiger Lebensraum. Die Ortenburger Lindenallee ist eine der ältesten Alleen in Bayern und vermutlich eine der ältesten Alleen in ganz Deutschland. Mit dem alle Jahre stattfindendem "Tag der Lindenallee" möchten wir, dass diese jahrhundertealte Allee regional und überregional wieder ins Bewusstsein der Menschen gelangt. Für die weitere Erforschung der Ortenburger Gartengeschichte und auch der Lindenallee ist weitere wissenschaftliche Quellen- und Feldforschung unumgänglich, dieses wird eine wichtige Zukunftsaufgabe der "Gartenkunst im Passauer Land" sein.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.gartenkunst-im-passauer-land.de

zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte