Allee beim Schloss Sulzemoos

Allee beim Schloss Sulzemoos
Foto: Manfred Berger
Bayern

Lieblingsallee von Manfred Berger, Dillingen

Allee beim Schloss Sulzemoos
Foto: Manfred Berger

Schloss Sulzemoos im Landkreis Dachau war einst im Besitz der äußerst reichen Bankiersfamilie Schaezler. Das Geschlecht wurde 1821 in der Freiherrnklasse des Königreichs Bayern immatrikuliert. Nördlich des Adelsitzes säumt eine überwiegend mit Stileichen versehene Allee die einstige Auffahrt zum Schloss. Leider wirkt die Allee (darunter auch einige Ahorne und Eschen) sehr vernachlässigt, obwohl Neuanpflanzungen immer wieder vorgenommen wurden.

Allee beim Schloss Sulzemoos
Foto: Manfred Berger



Trotzdem sind noch einige gravierende Lücken vorhanden. Eine sorgfältige Entbuschung würde die wenigen vorhandenen uralten Eichen sicherlich noch stattlicher erscheinen lassen und den jungen Bäumen mehr Raum zur Entfaltung geben. Leider sind die uralten sowie die neuangepflanzten Eichen vom Eichenmehltau befallen.

 

 

zurück zum Bundesland

 

zurück zur Gesamtkarte