Lindenallee in Passau

Allee
Foto: Wolfgang Lebert
Bayern
Lieblingsallee von Wolfgang Lebert, Passau:

Die eindrucksvolle Lindenallee entlang der Schärdinger Straße steht wie vieles in der Innstadt mit Porzellan in Verbindung, genauer gesagt mit dem Porzellanmaler und Ehrenbürger Ferdinand Glockseisen (1831 bis 1915). In der Passauer Innstadt betrieb er seine Leidenschaft, die Malerei, und ließ als erster Vorstand des Verschönerungsvereins von Passau, dem späteren Fremdenverkehrsverein, die gut 1,5 km lange Allee bestehend aus 242 Winterlinden anlegen. Sie wurde beidseitig der Straße gepflanzt und zwar mit dem Hintergrund, Besucher von Passau zur beeindruckenden Aussichtsplattform in Höhe des Klosters Mariahilf zu leiten, aber auch um Fuhrwerken Schatten zu spenden. Heute ist die gesamte Lindenallee an der Schärdinger Straße ein Naturdenkmal und zugleich ein Denkmal für Ferdinand Glockseisen.

Ich mag diese Allee, da sie zum Grenzübergang nachösterreich führt und diese Allee hat mich schon als Kind bei jedem Ausflug nach Schärding/Inn beeindruckt. Das Spannende daran ist die Mischung aus sehr alten und neu gepflanzten jungen Bäumen, wodurch man die unterschiedlichen Entwicklungsstufen gut erkennen kann. Die Vorstellung, dass hier nach dem überaus steilen Anstieg die Pferdefuhrwerke Schatten bekamen und froh waren, wieder normal gehen zu können.

zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte