Platanenallee in Berlin-Treptow

Allee
Foto: Jane Daffy
Berlin
Lieblingsallee von Jane Daffy, Berlin:

Wenn man mit dem Auto auf der 96a von Süden kommend nach Berlin hereinfährt, führt der Weg unweigerlich durch die für mich schönste Allee Berlins. Die über 100 Jahre alten Platanen stehen in einer doppelten Reihe links und rechts der Puschkinallee. Sie wölben sich als ein perfektes grünes Dach über die viel befahrene Straße und heißen die Passanten und Autofahrer in Berlin willkommen. Für mich bedeutet diese Straße ein wahres Stück Heimat.

Einst wurden ca. 1.000 Bäume gepflanzt, von denen jetzt ungefähr 600 noch erhalten sind. Aber auch diese sind durch mangelnden Pflegeschnitt, die Belastungen durch den Verkehr und Pilzbefall stark gefährdet. Immerhin haben sich die Behörden nun wohl dazu entschlossen, diese einzigartige und denkmalgeschützte Allee zu sanieren und damit zu erhalten. Auch sollen neue Bäume nachgepflanzt werden.

Die Straße führt direkt durch den Treptower Park, der im 19. Jahrhundert als großer Volkspark angelegt wurde. Auch heute noch kann man sich dort unter den schönen alten Bäumen und auf den vielen Wiesen gut vom Stress der Großstadt erholen. Und direkt an der Spree gibt es die wohl besten Crepes der Stadt.

zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte