Wellenburger Allee in Augsburg

Allee
Foto: Rainer Lobinger
Bayern
Lieblingsallee von Rainer Lobinger, Augsburg:

In Augsburg, Bayern, stehen auf ca. 3 km entlang der Wellenburger Straße alte Lindenbäume. Es ist meine Lieblingsallee, da es schöner Baumbestand an einer Straße ist, die zu den Westlichen Wäldern führt, mit gut befahrbarem Radweg.

Allee im Frühling mit Rapsfeld
Foto: Manfred Berger

Ein Erlass der Stadt Augsburg aus dem Jahre 1975 stellt die Allee, die aus 327 Lindenbäumen besteht, unter Naturschutz. Die Allee, die den Straßennamen Wellenburger Straße trägt, liegt im Stadtteil Göggingen und beginnt im Osten nach der Brücke der Wertach und endet im Westen an der Kreuzung beim Schloß Wellenburg / Wellenburger Biergarten.

Lieblingsallee von Manfred Berger, Dillingen:

Die ersten Bäume der Wellenburger Allee wurden 1840 gepflanzt. Zwischen 1880 bis 1920 erfolgten weitere Pflanzungen. Mir gefällt die Allee besonders Anfang Mai, wenn die ersten zarten Blätter sprießen.

zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte