Lindenallee in Münster

Allee
Foto: Wolfram Goldbeck
Nordrhein-Westfalen
Lieblingsallee von Wolfram Goldbeck, Münster:

Die doppelreihige Lindenallee (Promenade) befindet sich in der Stadt Münster (NRW) und bildet den innerstädtischen Grünring um die Innenstadt. Es ist meine Lieblingsallee, weil es ein wundervolles Gefühl ist, bei sommerlicher Hitze mit dem Fahrrad, abseits des Autoverkehrs, mitten in einer Großstadt unter dem kühlen Schattendach der Linden herzu radeln.

Die Allee

Münsters Promenade hat eine lange Geschichte. Der grüne Ring um die Altstadt spiegelt noch heute die mittelalterliche Befestigungsanlage wider. Ab 1770 entstand nach Plänen von Johann Conrad Schlaun eine Doppelallee aus Linden, die die Innenstadt komplett umschließt. Dazu wurde der innere Befestigungsring abgetragen und der innere Wassergraben zugeschüttet. Der äußere Befestigungsring mit dem äußeren Wassergraben wurde zur Promenade. Ab 1986 konnte ein umfangreiches Erneuerungskonzept für das Bau-, Boden- und Gartendenkmal, in Abstimmung mit den Denkmalbehörden, verwirklicht werden. Mit viel Aufwand und Engagement wurde der Baumbestand mit unterschiedlichen Methoden revitalisiert bzw. teilweise ausgewechselt. Nach der Kyrillkatastrophe im Januar 2007 wurde ein Abschnitt von 500 m Länge komplett neu bepflanzt. Die etwa 2000 Linden der gesamten Promenade befinden sich in unterschiedlichen Altersstadien bis zu 200 Jahren. Für den motorisierten Verkehr komplett gesperrt, hat die Promenade nicht nur für Münsters Radverkehr eine überragende Bedeutung. Sie macht als geschlossener Grüngürtel den Grundriss der Stadt unverwechselbar. Als 1. Grünring, der die Innenstadt umgibt, ist sie ein wichtiger Baustein in dem Grünsystem der Stadt. Damit dient sie der Erholung, ist neben der mittleren Radwegfahrbahn überwiegend beidseitig mit Fußwegen ausgestattet, die auch für Jogger sehr attraktiv sind.

Besonderheiten

Die Promenade Münsters ist ein herausragendes Bau-, Boden- und Gartendenkmal von Johann Conrad Schlaun. Als innerstädtischer 4,5 Kilometer langer Grünring dient sie in Münster als Fahrradautobahn. Durch ihre ringförmige Lage erreicht man von der Promenade aus vielfältige kulturelle Einrichtungen wie das Picasso Museum, das Schloß oder den Dom. Aber auch fast alle Freizeiteinrichtungen wie den Zoo, den Botanischen Garten oder das Freilichtmuseum sind von der Promenade genauso gut zu ereichen, als viele der münsterschen Parkanlage wie den erst 2008 als schönsten Park Deutschland gekürten Aasseepark oder den ebenfall 2008 gekürten ökologischen Wienburgpark. Von der Promenade als erstem Grünring ausgehend nehmen sieben Hauptgrünzüge eine besonders prägnante Stellung im Grünsystem ein. Sie führen aus der Innenstadt sternförmig in den Landschaftsraum und bilden mit den weiteren Grünringen ein annähernd idealtypisches Grünsystem einer Stadt.

zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte