Edelkastanienallee in Düsseldorf-Grafenberg

Allee im Sommer
Foto: Volker André Bouffier
Nordrhein-Westfalen
Lieblingsallee von Volker André Bouffier, Nistertal:

Die Edelkastanienallee nördlich der Rennbahn (Kastanienallee) in Düsseldorf-Grafenberg / Nordrhein-Westfalen erstreckt sich über 800 m und besteht heute aus 167 vorwiegend Altbäumen mit einem Alter von bis 200 Jahren. Auch diese Allee wurde als Naturdenkmal "geadelt" bzw. ausgewiesen

Dem Gartenamt der Stadt Düsseldorf ist es zu verdanken, dass in den letzten Jahren einige abgängige Bäume durch Neupflanzungen ersetzt wurden. Besonders nach dem heißen und trockenen Jahrhundertsommer 2003 wurde der Befall durch den Riesenporling sichtbar. Dieser Pilz zersetzt das Holz der Edelkastanien, deren Verkehrssicherheit gewährleistet werden muss. Alte Edelkastanien sind meist hohl, bedingt durch ihr Pfahl- und Herzwurzel-System sind sie aber fest im Boden verankert und ziemlich sturmfest.

zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte