Birkenallee bei Grauingen

Allee im Winter mit viel Schnee
Foto: Marcus Scholz
Sachsen-Anhalt
Lieblingsallee von Marcus Scholz, Wanzleben:

Meine Lieblingsallee ist diese wunderschöne, ca. 300m lange Birkenallee am westlichen Ortsausgang des Dorfes Grauingen im Landkreis Börde (Sachsen-Anhalt).

Das Foto entstand am 6. Januar 2010 und zeigt die Allee in einem ganz seltenen und wunderschönen Anblick. In der Nacht davor war es eisig und zugleich sehr feucht, so dass am Tage alle Bäume mit einer puderzuckerähnlichen Schicht bestäubt waren. Die Birkenallee ist mir schon seit Kindheitstagen bekannt und sehr oft bin ich dort mit Fahrrad unterwegs gewesen. Stets bot sie Schatten und öberraschte einen an windigen Tagen mit einem spannenden Rauschen der Blätter.

zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte