Lindenallee in Potsdam

Lindenallee mit grüem Blätterdach
Foto: Stefanie Gendera
Brandenburg
Lieblingsallee von Stefanie Gendera, Berlin:

Meine Lieblingsallee befindet sich im Bundesland Brandenburg. Genauer gesagt in Potsdam, direkt gegenüber des Neuen Palais' am Schlosspark Sanssouci (westlich der Communs).

Die vierreihige Lindenallee ist ein absoluter, kulturhistorischer Blickfang. Umgeben von Grün und abseits der befahrenen Straßen, lädt sie zum Spaziergang und zum Radeln ein. Sie erstreckt sich über eine Länge von 4 km.

Diese Allee, welche wohl schon zu Zeiten des Alten Fritz den Menschen Schatten und den Tieren Lebensraum gespendet hat, ist meine Lieblingsallee, weil sie über viele Jahre Kultur und Natur in Perfektion verbindet.

Mit beherztem Engagement haben sich einige Interessenvertreter das Ziel gesetzt, die Lücken dieser Allee zu füllen. Im Oktober 2010 wird es eine große Pflanzaktion geben. Die Naturschutzjugend möchte - zusammen mit der Alleen-Fan-Kampagne - alle Alleenliebhaber einladen, mit anzupacken. Weitere Partner sind der Bund Deutscher Baumschulen, die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, die Alleenschutzgemeinschaft und der Naturschutzbund Deutschland (NABU).

zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte